rain

VR

Aus Liebe zur Umwelt

Nachhaltigkeit, in der Vergangenheit nur ein Modewort, erfreut sich auch hierzulande als auch auf internationaler Ebene immer größerer Beliebtheit bzw. Notwendigkeit. Nachdem in den vergangenen 35 Jahren die Industrien weltweit exponentiell gewachsen sind, kam es diesbezüglich zu einem unverantwortlichen bzw. verschwenderischen Umgang von natürlichen Ressourcen. Auf Basis dieser Tatsache kam es zu einem Umdenken in den verantwortlichen politischen als auch ökonomischen Entscheidungsträgern. Es gibt nur einen Planeten, welcher uns Menschen mit diesen einzigartigen Ressourcen zur Verfügung steht! Seit dieser späten Erkenntnis findet allmählich eine Implementierung des nachhaltigen Denkens  auch im Sinne von Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen statt.

Aus Liebe zur Umwelt!

Für uns bildet die verantwortungsvolle Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen sowohl aus ökonomischer als auch ökologischer Sicht einen hohen Stellenwert in unserer Unternehmensphilosophie.

 

Daher beziehen wir aus Liebe zur Umwelt regionale Produkte. Beispielsweise verwenden wir Mehl aus der Bielefelder Region, sowie dem Kalletal. Der angebotene Honig, welcher im Laden verkauft wird, stammt von einem Bünder Imker. Dies sind nur einige Beispiele die zeigen, dass wir voll auf regionale Rohstoffe und Produkte setzen, um lange Lieferwege zu vermeiden und somit schädliche CO2 Immissionen zu reduzieren.

Im Jahre 2007 installierten wir eine Photovoltaikanlage. Mit der wir 30% der anfallenden Energie selbstproduzieren.

Mithilfe der Wärmerückgewinnungsanlage wird das Warmwasser über die Abwärme des Backofens generiert, somit ist für die Warmwasser Generierung der Backstube kein weiterer Energieaufwand mehr nötig.

Im Zuge der Modernisierung des Verkaufsraums im September 2016 wurde ein Großteil der Beleuchtungseinrichtung auf effiziente LED Beleuchtung umgerüstet.

Mit den angeführten Maßnahmen versuchen wir unseren Teil zum Umweltschutz beizutragen und diesen stetig zu verbessern.